Untersuchung der Notenbank Fast alle US-Großbanken bestehen Stresstest

Stand: 14.03.2012 01:03 Uhr

Die Kriterien der US-Notenbank Fed waren hart - doch die meisten US-Großbanken haben den Stresstest trotzdem bestanden. 15 von 19 Häusern sind demnach fit für eine neue harte Krise. Auch ehemalige Krisenbanken wie die Bank of America bestanden. Unter den vier Verlierern ist allerdings die Citigroup.

Die meisten US-Großbanken scheinen ihre Hausaufgaben nach der Finanzkrise gemacht zu haben: Nach den Ergebnissen eines Stresstest der US-Notenbank Fed würden 15 der 19 wichtigsten Finanzkonzerne einen neuerlichen katastrophalen Wirtschaftsabschwung überstehen. Zu den Häusern mit den besten Ergebnissen zählten die Bank of New York Mellon, die State Street Corp und American Express.

Die US-Banken seien heute wesentlich besser aufgestellt als zu Zeiten der Finanzkreise, erklärte die Fed. Anfang 2009 summierte sich das Kapitalpolster der 19 Finanzkonzerne laut Fed auf 420 Milliarden Dollar, Ende 2011 waren es bereits 759 Milliarden Dollar. Der Anstieg lag allerdings auch daran, dass die Fed als Aufsichtsbehörde darauf achtete, dass die Banken ihre Ausgaben zügelten und etwa die Ausschüttung von Dividenden einschränkten.

Bei dem jährlich wiederkehrenden Stresstest rechnet die Fed durch, was mit den Rücklagen der Finanzfirmen passieren würde, wenn Märkte und Wirtschaft taumelten. Das Szenario, das die US-Notenbank dabei durchspielt, geht noch weit über die vergangene Krise hinaus: Die Fed unterstellt bei ihrem Test unter anderem, dass die Aktienkurse um die Hälfte einbrechen, dass die Häuserpreise um 21 Prozent schmelzen und dass die Arbeitslosenquote auf 13 Prozent hochschnellt. Momentan liegt die Quote bei 8,3 Prozent, Höchststand in der Rezession waren 9,9 Prozent.

Citigroup fällt durch

Zu den Banken, deren Geldreserven unter die gesetzlich vorgeschriebene Schwelle rutschen würden, zählt die Citigroup. Sie hatte während der letzten Finanzkrise vom Staat gerettet werden müssen. Die Bank kündigte an, bei der Fed einen überarbeiteten Plan einreichen zu wollen.

Auch die auf Privatkunden spezialisierten Banken Suntrust und Ally Financial patzten, genauso wie der Versicherungskonzern Metlife. Dieser beschwerte sich, dass der Stresstest für Versicherungen ungeeignet sei.

Die Bank of America meisterte den Stresstest dagegen - das problembeladene Geldhaus spart seit der Finanzkrise massiv und zahlt nur noch eine Minidividende von einem Cent im Quartal. Dagegen hob der starke Branchenprimus JPMorgan Chase seine quartalsweise Ausschüttung nach dem Bestehen des Stresstests von 25 auf 30 Cent an und erklärte überdies, eigene Aktien im Wert von 15 Milliarden Dollar zurückzukaufen. Auch andere Finanzfirmen erhöhten ihre Dividenden, nachdem sie von der Fed grünes Licht bekommen hatten.