Schuldneratlas Deutschland 2010 vorgelegt Wirtschaftskrise lässt Schuldnerquote steigen

Stand: 04.11.2010 16:51 Uhr

Erstmals seit drei Jahren ist die Zahl überschuldeter Erwachsener wieder gestiegen. 2010 zählte die Wirtschaftsauskunftei Creditreform rund 6,5 Millionen Erwachsene, die ihre Schulden nicht zurückzahlen können - 300.000 mehr als 2009. Vor allem Frauen und junge Erwachsene geraten in die Schuldenfalle.

Fast jeder zehnte erwachsene Bundesbürger ist überschuldet. Immer häufiger geraten dabei junge Menschen und Frauen in die Schuldenfalle. Das geht aus dem vorgestellten "Schuldneratlas Deutschland 2010" der Wirtschaftsauskunftei Creditreform hervor. Aufgrund der Wirtschaftskrise sei die Zahl der Menschen, die ihre Zahlungsverpflichtungen nachhaltig nicht erfüllen könnten, in den vergangenen zwölf Monaten um rund 300.000 auf 6,49 Millionen gestiegen, sagte Creditreform-Vorstand Helmut Rödl. 2007 hatte sein Unternehmen noch 7,34 Millionen überschuldete Menschen gezählt - seitdem war diese Zahl stetig gefallen.

Deutschland im internationalen Vergleich eher moderat

Aber die Verbraucherüberschuldung in Deutschland ist laut Creditreform deutlich geringer als in den angelsächsischen Ländern. So seien in Großbritannien 13,8 Prozent der privaten Konsumenten überschuldet, in den USA sogar 17,4 Prozent. Ein Grund hierfür: Diese Volkswirtschaften waren und sind stärker von der Finanz- und Immobilienkrise betroffen, und die Arbeitslosigkeit ist im Verlauf der Rezession deutlich stärker und nachhaltiger gestiegen als in Deutschland.

"Überschuldung bleibt Massenphänomen"

Doch auch wenn Deutschland im internationalen Vergleich besser dasteht, gibt es keinen Grund für eine Entwarnung. "Überschuldung wird auch in naher Zukunft in Deutschland ein Massenphänomen bleiben", sagte Rödl. Eine nachhaltige Besserung ist nach seinen Worten trotz Konjunkturerholung nicht in Sicht. Im Gegenteil: Nach Einschätzung der Experten könnte die Zahl der überschuldeten Haushalte im kommenden Jahr sogar auf 6,7 Millionen wachsen.

Überschuldete Menschen in Deutschland (Quelle: Creditreform)
Jahr Anzahl in Mio
2010 6,49
2009 6,19
2008 6,87
2007 7,34
2006 7,19
2005 7,02
2004 6,54

Hauptauslöser für Überschuldung ist der Untersuchung zufolge nach wie vor der Verlust des Arbeitsplatzes. Doch auch die gestiegenen finanziellen Belastungen der Verbraucher - etwa für Gesundheit und Altersvorsorge sowie für Mieten und Nebenkosten - ließen weniger Spielraum, um entstehende Kreditverpflichtungen zu erfüllen.

Lange Zeit war Überschuldung "Männersache". Doch in den vergangenen Jahren trifft dieses Schicksal auch immer häufiger Frauen. Seit 2004 erhöhte sich ihr Anteil an der Gesamtzahl aller Schuldner von 32 auf 39 Prozent. Dies sei nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass Frauen häufiger als Männer in unsicheren Beschäftigungsverhältnissen arbeiteten und besonders unter der Konjunkturflaute gelitten hätten.

Immer mehr Junge überschulden sich

Besorgniserregend ist nach Einschätzung von Creditreform aber auch die deutlich wachsende Verschuldung unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Allein im letzten Jahr habe die Zahl der Betroffenen unter 20 Jahren um 38 Prozent zugenommen. Seit 2004 habe sie sich fast verdreifacht auf 197.000 junge Leute. Es sei dringend nötig, den Jugendlichen schon in der Schule den richtigen Umgang mit Geld beizubringen, sagte Rödl. Zuhause werde dies inzwischen bei so manchem versäumt. Aber auch Altersarmut bei den über 70-Jährigen werde zunehmend zum Problem.