Hochfackel einer Raffinerie.

Konjunkturaussichten in Europa Deutschland mit hohem Rezessionsrisiko

Stand: 08.02.2024 13:55 Uhr

Das Rezessionsrisiko in Deutschland ist im internationalen Vergleich überdurchschnittlich hoch. Nur das Kriegsland Ukraine und Liechtenstein stehen in Europa schlechter da.

Deutschland gehört europaweit mit 38 Prozent Wahrscheinlichkeit zur Spitzengruppe der Länder mit dem höchsten Risiko für eine Rezession. Das zeigt eine Umfrage des ifo-Instituts und des Instituts für Schweizer Wirtschaftspolitik. Nur die Ukraine (41 Prozent) und Liechtenstein (50 Prozent) hätten ein höheres Risiko, dass ihre Wirtschaft in zwei Quartale in Folge schrumpft. Befragt wurden mehr als 1.000 Wirtschaftsexperten aus mehr als 100 Ländern.

Große Unterschiede zwischen den Staaten

Die meisten Nachbarn Deutschlands, wie etwa Frankreich (23 Prozent) oder Italien (27 Prozent), haben ein deutlich niedrigeres Rezessionsrisiko. Im europäischen Vergleich schätzen die Experten das Rezessionsrisiko in Nordmazedonien am niedrigsten ein (acht Prozent). Auch Griechenland und die Schweiz kommen auf Werte unter 20 Prozent.

Insgesamt gibt es eine große Spannbreite an Konjunkturaussichten der einzelnen Länder. Im Durchschnitt zeigten sich die Experten aber eher optimistisch, dass ihre Länder eine Rezession vermeiden können, bilanzieren die ifo-Forscher. 

Krieg und Energiekrise maßgeblich

Als technische Rezession wird ein Rückgang des Bruttoinlandsprodukts in zwei aufeinanderfolgenden Quartalen bezeichnet. Die deutsche Wirtschaft war im vierten Quartal 2023 um 0,3 Prozent geschrumpft. Ursache für die negativen Aussichten Deutschlands waren der Umfrage zufolge vor allem geopolitische Ereignisse und Energiepreise.

Weltweit sahen die Experten eine hohe Rezessionswahrscheinlichkeit unter anderem in Israel (44 Prozent), Ecuador (48 Prozent) und Argentinien (61 Prozent). Der globale Durchschnitt habe bei 26 Prozent gelegen.

Die Bundesbank geht davon aus, dass die Wirtschaft in Deutschland "bestenfalls stagnieren" wird. Die Ökonomen der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, OECD, erwartet hingegen, dass die deutsche Wirtschaft im laufenden Jahr um 0,3 Prozent wächst. Noch im November des vergangenen Jahres waren die Fachleute davon ausgegangen, dass die deutsche Wirtschaft 2024 um 0,6 Prozent wächst.