Konjunkturprognose der Bundesregierung Gabriel optimistisch beim Wirtschaftswachstum

Stand: 20.04.2016 12:12 Uhr

Die Regierung rechnet mit einem leicht nachlassenden Wirtschaftswachstum. Das Konjunkturplus soll in diesem Jahr bei 1,7 Prozent liegen, 2017 nur noch bei 1,5 Prozent. Stützen des Wachstum seien der private Konsum und der Bauboom, sagte Wirtschaftsminister Gabriel.

Die Bundesregierung rechnet für das kommende Jahr mit einem schwächeren Wirtschaftswachstum als im laufenden Jahr. In der von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel vorgelegten Frühjahrsprojektion wird für 2017 mit einem Konjunkturplus von 1,5 Prozent gerechnet. Die Regierung stimmt dabei mit den Frühjahrsgutachten der führenden Wirtschaftsinstitute überein.

Für das laufende Jahr bleibt die Bundesregierung bei ihrem im Januar geschätzten Plus von 1,7 Prozent - viele Experten halten dies für zu optimistisch.

"Das Wachstum der Wirtschaft ist besser austariert"

"Der Aufschwung der deutschen Wirtschaft wird sich in diesem und im kommenden Jahr fortsetzen", sagte Gabriel. Garanten dafür seien der private Konsum und der anhaltende Bauboom. "Das Wachstum der deutschen Wirtschaft ist dadurch besser austariert", sagte Gabriel.

Wegen der lahmenden Weltkonjunktur dürften die Exporte dagegen in diesem Jahr nur noch gut halb so stark wachsen wie 2015.

Gabriel rechnet mit steigenden Löhnen

Die gute Konjunktur soll bei den Beschäftigten ankommen. Die Zahl der Erwerbstätigen wird demnach in diesem Jahr um 480.000 und im nächsten Jahr noch einmal um 350.000 auf einen Rekordwert von 43,9 Millionen steigen. Die Zahl der Arbeitslosen soll in diesem Jahr um 40.000 fallen, ehe sie 2017 wegen des starken Zuzugs von Flüchtlingen um 110.000 wachsen werde.

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel

Wirtschaftsminister Gabriel rechnet mit mehr Beschäftigten und stabilen Preisen.

Die gute Lage am Arbeitsmarkt werde auch die Nettolöhne und -gehälter in diesem Jahr um 2,6 Prozent und im kommenden um 2,2 Prozent anwachsen lassen. "Die Beschäftigung steigt kräftig und sorgt bei spürbaren Lohnsteigerungen und stabilen Preisen dafür, dass die Menschen in Deutschland von der günstigen wirtschaftlichen Entwicklung profitieren", sagte Gabriel.

Die Frühjahrsprojektion der Bundesregierung ist Grundlage für die Steuerschätzung Anfang Mai. Sie dient der Aufstellung der öffentlichen Haushalte von Bund, Ländern, Gemeinden und Sozialversicherungen.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 20. April 2016 um 14:30 Uhr.