Instagram und Facebook-Logo

Facebook, Instagram und Co. Zwischenzeitlich globale Störung bei Meta

Stand: 05.03.2024 19:01 Uhr

Kein Einloggen möglich: Rund um den Globus hatten Nutzer von Diensten des Meta-Konzerns - wie Instagram - eine technische Störung gemeldet. Inzwischen ist das Problem nach Aussage des Konzerns behoben.

Bei Facebook und Instagram sind am Dienstag weitreichende technische Störungen in mehreren Ländern aufgetreten. Zahlreiche Nutzer der Dienste des Meta-Konzerns hatten weltweit Probleme beim Einloggen gemeldet.

Der Konzern hatte über die Plattform X bestätigt, dass es ab 16.30 Uhr MEZ eine Störung gab und Nutzer Schwierigkeiten gehabt hätten, Zugang zu Facebook, Instagram und Threads zu bekommen. Inzwischen ist das Problem laut Meta-Sprecher Andy Stone aber behoben. "Wir haben die Störung so schnell wie möglich behoben und entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten." Den Grund für die Störung nannte er nicht.

Svea Eckert, NDR, über die Folgen der Ausfälle auf den Meta-Plattformen Facebook und Instagram

tagesschau24, 05.03.2024 18:00 Uhr

Störung scheint größtenteils behoben

Das Portal Downdetector, auf dem Nutzer Störungen melden können, verzeichnete zwischenzeitlich mehr als 560.000 Meldungen für Facebook und fast 90.000 für Instagram allein in den USA. Auch Threads, das 2023 als Konkurrenzdienst zu X (ehemals Twitter) an den Start gegangen war, war offenbar betroffen. Beim ebenfalls zu Meta gehörenden Dienst WhatsApp schienen derweil keine Probleme aufzutreten.

Facebook: Marktführer bei Onlinenetzwerken

Beim deutschen Dienst "Alle Störungen" hatten mehrere zehntausend Anwenderinnen und Anwender technische Probleme gemeldet. Die Zahl der Störungsmeldungen nahm aber nach 20 Minuten bereits wieder stark ab.

Facebook ist mit drei Milliarden aktiven monatlichen Nutzern das größte Onlinenetzwerk der Welt. Instagram hat nach den neuesten Angaben mehr als zwei Milliarden monatliche Nutzer.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die Bayern 2 Nachrichten am 05. März 2024 um 19:00 Uhr.