Neuer Konzernchef Franz spricht von Wachstumskurs Lufthansa will 4000 neue Mitarbeiter einstellen

Stand: 02.01.2011 15:18 Uhr

4000 neue Stellen - die will der neue Konzernchef Franz bei Lufthansa in Deutschland schaffen. Das Unternehmen sei auf einem Wachstumskurs, sagte er der "Bild"-Zeitung. Gesucht würden unter anderem 2200 Flugbegleiter, außerdem soll es mehr als 300 neue Ausbildungsplätze in dem Unternehmen geben.

Die Deutsche Lufthansa will 4000 neue Mitarbeiter in Deutschland einstellen. Das sagte der neue Konzernchef Christoph Franz der "Bild"- Zeitung. Das Unternehmen sei auf Wachstumskurs, sagte er. Franz kündigte aber auch an, die Kosten weiter senken zu wollen.

Gesucht würden 2200 Flugbegleiter an den Drehkreuzen in Frankfurt und München, rund 900 neue Mitarbeiter für die Passagierbetreuung am Boden, 270 Pilotenschüler und mehr als 300 neue Auszubildende. Offene Stellen gebe es außerdem für Fachkräfte, Hochschulabsolventen und Studenten in dualen Studiengängen.

Durch die Erweiterung der Sitzplatzkapazitäten etwa in größeren Regionalflugzeugen oder im neuen Airbus A380 wachse der Personalbedarf in Cockpit und Kabine, aber auch am Boden.

65.000 Beschäftigte in Deutschland

Derzeit beschäftigt Europas größte Fluggesellschaft nach Angaben eines Sprechers rund 65.000 Menschen in Deutschland, weltweit sind es im Konzern rund 117.000 Beschäftigte.

Zum jetzigen Jahresanfang übernahm Franz das Lufthansa-Steuer vom ausscheidenden Wolfgang Mayrhuber, der die Kranichlinie in sieben Jahren zu einem wachsenden und weitgehend profitablen Airline-Verbund umgebaut hatte.