Rekord bei Fördergeldern Aufschwung beschert KfW glänzende Geschäfte

Stand: 02.02.2011 13:23 Uhr

Für die KfW-Bankengruppe hätte das vergangene Jahr kaum besser laufen können. Mit einer Rekordsumme an Fördergeldern hat die staatliche Bank den Aufschwung mitfinanziert. Und dabei auch selbst einen Gewinn in nie dagewesener Höhe eingestrichen.

Mit einer Rekordsumme an Fördergeldern hat die staatliche KfW-Bankengruppe 2010 den Aufschwung in Deutschland mitfinanziert. Das bescherte dem Institut selbst einen Rekordgewinn, wie die KfW mitteilte. Die KfW gehört dem Bund (80 Prozent) und den Ländern (20 Prozent).

66,6 Milliarden Euro stellte die Förderbank Unternehmen und Privatleuten in Deutschland im vergangenen Jahr zur Verfügung. Das war nach KfW-Angaben fast ein Drittel mehr als im Vorjahr. Insgesamt habe das Fördervolumen bei 81,4 Milliarden Euro gelegen - 27 Prozent mehr als 2009. "Dieses hohe Fördervolumen ist eine Sondersituation, die der besonderen konjunkturellen Lage des vergangenen Jahres geschuldet ist", sagte KfW-Chef Ulrich Schröder. "Wir werden uns, wenn die konjunkturelle Lage wieder besser ist, auch wieder zurückziehen."

Konjunkturprogramm des Bundes ausgelaufen

Das staatliche Konjunkturprogramm (KfW-Sonderprogramm) beispielsweise war Ende 2010 ausgelaufen. Bis zum Jahresende wurden aus diesem Topf Kredite in einem Gesamtvolumen von 13,5 Milliarden Euro zugesagt. Schröder rechnet damit, dass sich die Summe noch um 1,0 bis 1,5 Milliarden Euro erhöhen wird, da noch 200 bis 300 Anträge geprüft würden. Der KfW-Chef wertete das Konjunkturprogramm als eindeutigen Erfolg: "Das Thema Kreditklemme hat sich nie nachhaltig gestellt."

Glänzende Geschäfte

Das Aufschwungsjahr 2010 trieb auch den Gewinn der KfW selbst mit ihren inzwischen 4600 Mitarbeitern (200 mehr als im Vorjahr) in nie dagewesene Höhen. "Das vierte Quartal hat sich entgegen unseren Erwartungen besser entwickelt als der Durchschnitt der Vorquartale", sagte Schröder. Schon nach neun Monaten war das Institut auf Rekordkurs: Der Konzerngewinn verdoppelte sich bis Ende September von 781 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 1,48 Milliarden Euro. Ihre Jahresbilanz will die KfW im April veröffentlichen.