Nach dem griechischen Schuldenschnitt Kreditausfallversicherungen werden fällig

Stand: 09.03.2012 21:36 Uhr

Der Schuldenschnitt für Griechenland stellt nach Ansicht des Internationalen Derivateverbandes ein sogenanntes Kreditereignis dar. Damit werden Kreditausfallversicherungen fällig, mit denen sich einige griechische Gläubiger abgesichert hatten. Größere Auswirkungen auf die Finanzmärkte werden nicht befürchtet.

Durch den Schuldenschnitt für Griechenland werden Kreditausfallversicherungen auf griechische Staatsanleihen fällig. Dies entschied der für Europa zuständige Ausschuss des Internationalen Derivateverbandes ISDA. Der Forderungsverzicht stelle ein sogenanntes "Kreditereignis" dar, teilte der Verband mit. Gemeint ist damit ein Zahlungsausfall, der die Kreditausfallversicherungen (Credit Default Swaps/CDS) auslöst, mit denen sich bestimmte Halter von griechischen Staatsanleihen abgesichert haben.

Trotz einer hohen freiwilligen Beteiligungsquote an dem Schuldenschnitt wolle Athen alle Halter von Anleihen nach griechischem Recht zum Forderungsverzicht zwingen, begründete die ISDA ihren Schritt. Zu diesem Zweck hatte Griechenland vorsorglich bereits ein Gesetz verabschiedet, das die Möglichkeit eröffnet, alte Anleihen rückwirkend mit Zwangsklauseln (Collective Action Clauses/CAC) auszustatten.

CDS lösten 2008 Domino-Effekt aus

Griechenland hatte zuvor rund 85 Prozent seiner Privatgläubiger einen freiwilligen Schuldenschnitt abgerungen und damit eine Voraussetzung für internationale Hilfen im Volumen von 130 Milliarden Euro erfüllt. Da die angestrebte Quote von 90 Prozent knapp verfehlt wurde, sollen die unwilligen Investoren nun zum Verzicht gezwungen werden.

Bei den Plänen zur griechischen Umschuldung war bisher alles daran gesetzt worden, dass die Kreditausfallversicherungen nicht fällig werden. Nach dem Zusammenbruch der US-Investmentbank Lehman Brothers 2008 hatte ihre Auslösung zu einem kolossalen Dominoeffekt und zur Beinahe-Pleite des großen US-Versicherers AIG geführt. Im Fall der griechischen Staatsanleihen wären die Folgewirkungen auf den Finanzmärkten nach Meinung von Experten aber überschaubar. Die Kreditausfallversicherungen belaufen sich Schätzungen zufolge auf etwa 2,5 Milliarden Euro.