Statistiker melden deutlicheren Preisanstieg Inflationsrate steigt auf über zwei Prozent

Stand: 11.03.2011 11:08 Uhr

Die Preise in Deutschland haben im Vergleich zum Vorjahr deutlich zugelegt. Erstmals seit rund drei Jahren stieg die Inflationsrate wieder auf mehr als zwei Prozent. Vor allem die Kosten für Energie waren nach Angaben des Bundesamts für Statistik dafür verantwortlich. Auch Lebensmittel wurden teurer.

Die Verbraucherpreise in Deutschland steigen schneller. Im Februar stieg die Inflationsrate auf 2,1 Prozent, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Damit korrigierten die Statistiker ihre vorläufigen Angaben von Ende Februar, als sie noch eine Teuerung um 2,0 Prozent errechnet hatten. Die Inflation verstärkte sich damit schon den vierten Monat in Folge. Im Januar hatten die Preise 2,0 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats gelegen.

Höher als im Februar hatte die Inflationsrate zuletzt im Oktober 2008 gelegen: Damals stiegen die Preise kurz vor der Wirtschaftskrise noch kräftig um 2,4 Prozent. Wie bereits in den vergangenen Monaten waren vor allem die Kosten für Energie für den Preisanstieg verantwortlich. Sie stiegen insgesamt um 10,2 Prozent im Vergleich zum Februar 2010. Am stärksten stieg der Preis für leichtes Heizöl (plus 32,0 Prozent). Kraftstoffe waren 11,8 Prozent teurer, wobei vor allem der Preis von Diesel um rund ein Fünftel in die Höhe schoss. Strom und Gas wurden ebenfalls teurer, ihr Preis stieg aber weniger stark.

Ebenfalls stärker als der Durchschnitt stiegen die Preise für Lebensmittel. Sie kosteten im Februar 3,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.