Berechnung des Statistischen Bundesamts Inflation sinkt im Januar wieder unter zwei Prozent

Stand: 31.01.2013 15:09 Uhr

Die Inflationsrate war im Januar so niedrig wie seit Juli nicht mehr. Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamts lag sie bei 1,7 Prozent - nach 2,1 Prozent im Dezember. Die Europäische Zentralbank geht bei einem Wert von knapp unter zwei Prozent von stabilen Preisen aus.

Die Inflation in Deutschland ist auf dem Rückzug: Die Jahresteuerung ging von 2,1 Prozent im Dezember auf 1,7 Prozent im Januar zurück und sank damit wieder unter die Marke von zwei Prozent. Das berichtete das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Schätzungen.

Damit ist der Preisauftrieb so gering wie zuletzt im Juli 2012. Die Europäischen Zentralbank strebt grundsätzlich einen Wert von knapp unter zwei Prozent an, bei dem sie von stabilen Preisen ausgeht.

Im Vergleich zum Weihnachtsmonat Dezember sanken die Verbraucherpreise um 0,5 Prozent. 2012 waren die Verbraucherpreise im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich zwei Prozent gestiegen.