Benzinpreis erreicht Rekordhoch Die teuerste Tankfüllung aller Zeiten

Stand: 20.08.2012 10:57 Uhr

Am Wochenende haben nicht nur die hochsommerlichen Temperaturen viele Menschen in Deutschlands ins Schwitzen gebracht. Für viele Autofahrer galt das auch beim Blick auf die Zapfsäule. Denn die Tankstellen verlangten am Samstag für einen Liter Benzin Super E10 mehr als jemals zuvor.

Am bislang heißesten Wochenende des Jahres haben die Ölkonzerne den Sprit in Deutschland abermals verteuert. Für einen Liter Super E10 mussten die Autofahrer am Samstag nach Berechnungen des ADAC im Schnitt 1,692 Euro bezahlen. Damit erreichte der Benzinpreis einen neuen Rekordwert. Die bisherige Höchstmarke von 1,674 Euro pro Liter stammte vom 18. April des laufenden Jahres.

An diesem Wochenende verlangten viele Tankstellen sogar deutlich mehr als 1,70 Euro pro Liter. Am Sonntag sank der Preis für Super E10 in bundesweiten Durchschnitt wieder leicht, blieb aber über dem Niveau vom vergangenen Freitag. Für einen Liter Diesel mussten Autofahrer am Samstag im Mittel 1,536 Euro bezahlen. Das waren zwar etwa fünf Cent mehr als vor gut einer Woche, aber kein neuer Rekordpreis.

Der ADAC machte vor allem den hohen Ölpreis für die Entwicklung verantwortlich. Nach Branchenangaben treiben das Ölembargo gegen den Iran und abnehmende Lagerbestände in den USA den Ölpreis in die Höhe. Hinzu kommt der im Vergleich zum US-Dollar schwache Euro. Ein weiterer Faktor liegt in der hohen Nachfrage, weil der Sommermonat August als vielerorts die Hauptferien- und -reisezeit markiert.

Niebel für Verkaufsstopp von E10

Unterdessen erneuerte Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel seine Forderung nach einem vorläufigen Verkaufsstopp des E10-Kraftstoffes. "Unsere Aufgabe muss es sein, dass die nächste Trockenheit nicht wieder zu einer Hungerkatastrophe führt", sagte er im gemeinsamen Morgenmagazin von ARD und ZDF. Dazu gehöre, dafür zu sorgen, dass die essbaren Bestandteile von Pflanzen "nicht für die Spriterzeugung herangezogen werden". Vielmehr müssten clevere Methoden gefunden werden, auch Biomasse für die Energieversorgung zu nutzen. Das Ziel laute: "die Frucht für die Ernährung, die Reststoffe für die Energieversorgung."