Vorwurf des Betrugs mit Hypotheken US-Regierung verklagt Bank of America

Stand: 07.08.2013 04:15 Uhr

Das US-Justizministerium und die Börsenaufsicht haben die Bank of America des Betrugs beim Verkauf von Hypothekenanleihen 2008 beschuldigt. In ihren Klagen werfen sie der Bank vor, Risiken nicht enthüllt und Investoren getäuscht zu haben.

Die US-Regierung hat die Bank of America wegen Hypothekengeschäften verklagt. Sowohl das Justizministerium als auch die Börsenaufsicht SEC reichten die Klagen ein. Die Behörden werfen dem Bankhaus Betrug im Zusammenhang mit Hypothekenpapieren im Wert von 850 Millionen Dollar vor. Die Bank habe riskante Kredite sicherer eingestuft, als sie tatsächlich gewesen seien, und Anleger über den Wert der Papiere "belogen", gab das Ministerium an.

Es hatte die Bank bereits im Oktober wegen des Verkaufs fauler Immobilienkredite an die verstaatlichten US-Hypothekenfinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac verklagt und Schadenersatz für die Staatskasse gefordert.

Faule Kredite versteckt und weiterverkauft

Viele Anleger kritisieren die Bank, weil sie minderwertige Hypotheken - teilweise in hochkomplexe Wertpapiere gebündelt - verkauft haben soll. Während das Institut daran jahrelang prächtig verdiente, blieben die Käufer auf den Verlusten sitzen, als der US-Immobilienmarkt 2007 zusammenbrach. Die SEC zitierte den damaligen Vorstandsvorsitzenden der Bank mit den Worten, die Anleihen mit einem Volumen von 850 Millionen Dollar seien "Giftmüll" gewesen.

Bank weist Vorwürfe zurück

Die Bank of America kündigte an, sie werde die Betrugsvorwürfe vor Gericht widerlegen. Sie sei für den Zusammenbruch des Immobilienmarktes damals nicht verantwortlich. Die Anleihen seien an erfahrene Investoren verkauft worden, die zu den grundlegenden Daten hinreichenden Zugang gehabt hätten.

Mit der Klage holen die Bank of America abermals ihre Altlasten aus der Finanzkrise ein, die vor allem im Hypothekengeschäft liegen und bereits zu einer Reihe kostspieliger Vergleiche geführt haben. Das Unternehmen hatte mit am stärksten auf den heimischen Hypothekenmarkt gewettet.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 07. August 2013 um 09:00 Uhr.