Folgen der Finanzkrise US-Versicherer Ambac ist pleite

Stand: 09.11.2010 00:49 Uhr

Der US-Anleihenversicherer Ambac hat nach großen Verlusten in Folge der Finanzkrise Insolvenz angemeldet. Der Antrag auf Gläubigerschutz wurde bei einem Insolvenzgericht in New York eingereicht. Demnach hat Ambac Verbindlichkeiten in Höhe von 1,68 Milliarden US-Dollar.

Die Finanzkrise fordert ein spätes Opfer: Der US-Versicherer Ambac Financial meldete Insolvenz an. Dem Unternehmen war es nicht gelungen, das nötige Geld für anstehende Zinszahlungen aufzutreiben. Die Geschäfte sollen aber erst einmal weiterlaufen, teilte der Konzern mit. Die Aktie stürzte nachbörslich um 63 Prozent ab und notierte bei noch 19 Cent.

1,68 Milliarden Dollar Schulden

Ambac Financial hatte bereits vor einer Woche vor diesem drastischen Schritt gewarnt. Allerdings hatte sich der einst zweitgrößte Anleiheversicherer der Welt Hoffnung auf eine durchgeplante Insolvenz gemacht. Dabei stimmen die Gläubiger vorab einem Sanierungsplan zu, was den Neustart erleichtert.

Ambac konnte sich mit seinen Geldgebern letztlich aber nicht einigen. Das Unternehmen schuldete seinen Investoren nach eigenen Angaben 1,68 Milliarden Dollar.

Der Versicherer spielte in der Finanzkrise eine wichtige Rolle. Ambac versicherte ursprünglich recht risikoarme Anleihen von Kommunen und Ländern und stand gegenüber Investoren dafür gerade, wenn ein Schuldner nicht mehr zahlen konnte.

Dann aber stieg Ambac massiv ins Geschäft mit hochriskanten Hypothekenpapieren ein. Seit dem Zusammenbruch des US-Immobilienmarkts 2007 sieht sich Ambac einer Flut von offenen Rechnungen gegenüber und schreibt anhaltend hohe Verluste.

Postbank von Pleite betroffen

Angesichts der schieren Menge an geplatzten Wertpapier-Geschäften konnte Ambac seine Verpflichtungen gegenüber seinen Kunden nicht mehr erfüllen und befeuerte damit die Finanzkrise.

Zu den Leidtragenden gehört auch die Postbank. Sie erwartet durch die Insolvenz aber keine weiteren größeren Lasten.