Feldmarschall Tantawi - Chef des ägyptischen Militärrats Pragmatiker ohne diplomatisches Gespür

Stand: 22.11.2011 14:54 Uhr

Er ist derzeit der starke Mann in Ägypten: Feldmarschall Tantawi. Der 76-Jährige ist Chef des mächtigen Militärrats. 20 Jahre diente er unter Präsident Mubarak. Als die Proteste gegen Mubarak zunahmen, wandte er sich von ihm ab - und bestätigte damit seinen Ruf als Pragmatiker. Ein Kurzporträt.

Feldmarschall Mohammed Hussein Tantawi ist aktuell der mächtigste Mann in Ägypten. Der 76-Jährige gilt als Pragmatiker ohne Gespür für Diplomatie und leise Zwischentöne.

Zwanzig Jahre lang diente Tantawi, der zur Minderheit der Nubier gehört, unter Präsident Hosni Mubarak. Wie auch Mubarak und dessen Amtsvorgänger Anwar el Sadat nahm Tantawi an den Kriegen gegen Israel teil.

Verteidigungsminister unter Mubarak

1956 trat er in den Dienst der Armee, zu deren Kommandeur er 1991 von Mubarak ernannt wurde. Gleichzeitig übernahm er das Amt des Verteidigungsministers. Als Minister führte er häufig Gespräche mit ausländischen Politikern. Aus politischen Entscheidungen - etwa zur Frage, wie sich Kairo zu der radikalen Palästinenserorganisation im benachbarten Gazastreifen positionieren sollte - hielt er sich jedoch lieber heraus. Das geht unter anderem aus den von der Internet-Plattform Wikileaks veröffentlichten US-Botschaftsdepeschen hervor.

Als die Anti-Mubarak-Proteste im vergangenen Februar immer größer wurden, entschied sich das Militär, den Präsidenten nicht länger zu unterstützen. Der Militärrat übernahm die Macht. Als dessen Vorsitzender trifft Tantawi seither alle wichtigen Entscheidungen. Seine öffentlichen Auftritte sind selten. Meistens schickt er einen Sprecher vor.