Sendungsbild

Schäuble zu Macrons Europa-Plänen Änderung unrealistisch

Stand: 11.10.2017 19:20 Uhr

Außenminister Gabriel hat Finanzminister Schäuble scharf dafür angegriffen, dass er die Europa-Visionen des französischen Präsidenten Macron ablehnt. Im Interview erklärt Schäuble seine Sicht der Dinge.

Die Vorschläge für eine bessere europäische Zusammenarbeit und einen eigenen Haushalt der Eurozone des französischen Präsidenten Emmanuel Macron seien unrealistisch. Das sagte Finanzminister Wolfgang Schäuble. Hauptgrund: Eine solche Änderung der europäischen Primärverträge müssten von jedem einzelnen europäischen Landratifiziert werden. Die Ratifikations-Prozeduren halte er für langwierig und für teilweise nicht durchführbar, so Schäuble.

Außenminister Sigmar Gabriel hatte massive Kritik an Schäubles Vorstellungen zur Stabilisierung der Eurozone geübt. In einem fünfseitigen Positionspapier, das dem ARD-Hauptstadtstudio exklusiv vorliegt, stellte sich Gabriel hinter die Pläne des französischen Präsidenten Emmanuel Macron.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 11. Oktober 2017 um 17:00 Uhr.