Libyscher Ministerpräsident gibt Regierungsbildung bekannt Ex-Rebellen erhalten Schlüsselressorts

Stand: 22.11.2011 21:13 Uhr

Einen Monat nach dem offiziellen Sieg über das Gaddafi-Regime hat Libyen eine neue Regierung. Sie soll die Geschicke des Landes bis zur Ausarbeitung einer neuen Verfassung und freien Wahlen führen. Wichtige Posten gehen an Rebellenkommandeure, die gegen Ex-Machthaber Gaddafi gekämpft hatten.

Der libysche Übergangsregierungschef Abdel Rahim al Kib hat sein neues Kabinett vorgestellt. Das Verteidigungs- und das Innenministerium gehen an ehemalige Rebellenkommandeure, die in den vergangenen Monaten gegen die Truppen des einstigen Machthabers Muammar al Gaddafi gekämpft hatten. Ex-Kommandeur Osama Dschuili aus Sintan erhält das Verteidigungsressort, Fausi Abdelal aus Misrata wird neuer Innenminister.

Das Außenministerium wird künftig von Aschur bin Chajjal geleitet, der in den 80er Jahren als Diplomat in Kanada und Südkorea tätig war. Er soll sich der Opposition aber spätestens 1984 angeschlossen haben. Das Ministerium für Öl und Gas führt Abdelrahman bin Jassa. Der Anwalt Fethi Tarbel, dessen Festnahme am 15. Februar den Anlass für den Beginn der Revolte in Libyen gab, erhält das Ministerium für Jugend und Sport.

Wahlen binnen 20 Monaten

Kib war Ende Oktober vom Nationalen Übergangsrat, der das Land seit dem Sturz Gaddafis führt, an die Spitze der Übergangsregierung gewählt worden. Der Wissenschaftler hatte sich der Protestbewegung bereits kurz nach ihrem Beginn im Februar angeschlossen. Die Übergangsregierung soll die Geschicke des Landes bis zur Ausarbeitung einer neuen Verfassung und freien Wahlen führen. Diese sollen innerhalb von 20 Monaten erfolgen. Eigentlich war die Vorstellung des neuen Kabinetts bereits für Sonntag geplant gewesen.