Gestrandete Fahrgäste des Eurostars im Bahnhof St. Pancras

Nach Flut in britischen Tunneln Eurostar-Züge fahren an Silvester wieder

Stand: 31.12.2023 04:21 Uhr

Der wegen überfluteter Eisenbahntunnel eingestellte Zugverkehr durch den Eurotunnel zwischen Großbritannien und dem europäischen Festland läuft wieder an. Das kündigte die Bahngesellschaft Eurostar nach der eintägigen Unterbrechung an.

Nach Problemen mit überfluteten Bahntunneln nahe London fahren die Züge zwischen dem europäischen Kontinent und der britischen Hauptstadt wieder. Das Hochwasser sei unter Kontrolle gebracht worden, teilte die Betreiberfirma Eurostar auf X mit.

Verzögerungen weiterhin möglich

Trotzdem könne es wegen Geschwindigkeitsbegrenzungen am Morgen noch zu Verzögerungen kommen. Zudem dürften die Bahnhöfe an Silvester stark ausgelastet sein.

Wegen überfluteter Bahntunnel nahe London waren am Samstag sämtliche Zugverbindungen zwischen dem europäischen Kontinent und der britischen Hauptstadt gestrichen worden. Die Betreiberfirma Eurostar sagte im Laufe des Tages nach und nach alle Verbindungen von Paris, Brüssel und Amsterdam nach London sowie in die Gegenrichtung ab.

Eurotunnel wegen Überflutung eines Eisenbahntunnels bei London gesperrt

tagesschau, 30.12.2023 20:00 Uhr

Zweites Vorkommen binnen 10 Tagen

Es war bereits das zweite Mal innerhalb von zehn Tagen, dass die Eurostar-Züge von schweren Behinderungen betroffen waren. Erst kurz vor Weihnachten hatten die Eurotunnel-Beschäftigten gestreikt. Eurostar musste wegen des Streiks 30 Züge streichen. 

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 30. Dezember 2023 um 20:00 Uhr.