Aufgespürt nach langer Fahndung Mehrstöckiges Gebäude verriet Bin Laden

Stand: 02.05.2011 10:01 Uhr

Offiziell wurde Bin Laden in unwirtlichen Höhlen des Hindukusch vermutet. Tatsächlich lebte er in der Stadt Abbottabad im Herzen Pakistans. US-Fahnder spürten ihn dort nach einer jahrelangen und mühseligen Suche auf. Entscheidend dafür war ein Kurier des Terrorchefs - und ein auffällig teures Haus.

Jahrelang vermuteten Fahnder Al-Kaida-Chef Osama Bin Laden im Grenzgebiet von Afghanistan und Pakistan. Dort verstecke er sich in den zahlreichen Höhlen des Hindukusch, hieß es immer wieder in Berichten.

Tatsächlich aber verfolgten US-Fahnder eine andere Spur. Im Zentrum ihrer Ermittlungen stand ein Kurier Bin Ladens. Dieser war von Männern identifiziert worden, die nach den Terroranschlägen vom September 2001 verhaftet worden waren. Sie bezeichneten ihn als Schützling von Chalid Scheich Mohammed, der der Drahtzieher der Anschläge von 2001 war und als einen der wenigen Kuriere, denen Bin Laden vertraute. Wie ein US-Regierungsvertreter berichtete, vermuteten sie, dass er sich in der unmittelbaren Umgebung des Terrorchefs aufhielt.

Es dauerte aber bis 2007, bis die Fahnder die Identität des Mannes enthüllen konnten. Weitere zwei Jahre dauerte es, um die Gebiete ausfindig zu machen, in denen der Kurier sich bewegte. Der Wohnort des Mannes blieb dagegen weiter im Dunkeln.

Verdächtiges Gebäude

Im August 2010 fanden die US-Spezialisten heraus, dass der Kurier mit seinem Bruder und Verwandten in einem auffällig großen und teuren Gebäude in Abbottabad lebte. Dieses Haus war 2005 am Stadtrand auf einem großen Grundstück errichtet worden. Mit drei Stockwerken überragte es die Häuser in der Nachbarschaft deutlich. Sein Wert wurde auf rund eine Million US-Dollar geschätzt - eine für pakistanische Verhältnisse ungewöhnlich hohe Summe.

Das Gebäude hatte kaum Fenster, war mit Stacheldraht und meterhohen Mauern umgeben. Die Bewohner verfügten weder über Telefon- noch Internetanschlüsse. Auch verbrannten sie ihre Abfälle anstatt sie der Müllabfuhr zu überlassen - vermutlich, um keine Spuren zu hinterlassen. Die Fahnder kamen deshalb zu dem Schluss, dass sich in dem Haus hochrangige Terroristen aufhalten mussten.

Zudem fanden sie heraus, dass eine dritte Familie in dem Gebäude lebte, deren Alter und Beschreibung auf Verwandte von Bin Laden passte. Die Summe dieser Details fügte sich zu der Vermutung, dass sich der Terrorchef selbst in Abbottabad aufhielt. Daraufhin setzt US-Präsident Barack Obama seine Spezialeinheit in Gang.